Fernbus des Jahres 2015
Wahl zum Fernbus des Jahres 2015
Im dritten Jahr in Folge haben wir zur Wahl zum Fernbus des Jahres aufgerufen. Wir wollten wissen, welcher Fernbus-Anbieter Sie überzeugen konnte. Auf dieser Seite finden Sie alle Details zum Fernbus des Jahres 2015: Wer siegte in den Einzelkategorien? Wer fuhr den Gesamtsieg ein? Unser Dank geht an alle Nutzer, die sich aktiv an der Wahl zum Fernbus des Jahres 2015 beteiligt haben!
Der Fernbus des Jahres 2015 ist DeinBus.de
Gesamtsieger Fernbus des Jahres 2015: Die Platzierungen:
- 1. Platz: DeinBus.de (11,9 Punkte)
- 2. Platz: Postbus (10,9 Punkte)
- 3. Platz: MeinFernbus FlixBus (10,1 Punkte)
Die Sieger in den Einzelkategorien:
Publikumspreis: Die meisten Stimmen im Online-Voting:
- 1. Platz: DeinBus.de (40% der Stimmen)
- 2. Platz: Postbus (36% der Stimmen)
- 3. Platz: MeinFernbus FlixBus (15% der Stimmen)
Bestes Netz: Die Expertenjury hat gewählt.
- 1. Platz: MeinFernbus FlixBus (4,7/5 Sterne)
- 2. Platz: Berlin Linien Bus (3,6/5 Sterne)
- 3. Platz: Postbus (2,9/5 Sterne)
Service-Champion: Ermittelt aus Ihren Kundenbewertungen:
- 1. Platz: DeinBus.de (4,5/5 Sterne)
- 2. Platz: IC Bus (4,2/5 Sterne)
- 3. Platz: MeinFernbus FlixBus (3,5/5 Sterne)
Alle Details zum Fernbus des Jahres 2015:
Publikumspreis
Ihre Stimme zählte: Im Online-Voting hatten die Nutzer von Fernbusse.de die Wahl zwischen den acht wichtigsten Fernbus-Anbietern. Jede Stimme zählte dabei nur einmal. Das Voting lief bis zum 31. Dezember 2015. Das Sieger-Unternehmen erhielt den Publikumspreis von Fernbusse.de.
Bewertungsmodalitäten: Jede Stimme zählte nur einmal, der Publikumspreis wurde aus allen abgegebenen Stimmen ermittelt. Die prozentuale Verteilung wurde in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Bestes Netz
Die Anbieter verkehren quer durchs Land und auch ins benachbarte Ausland, fahren wichtige Metropolen, aber auch touristische Ziele sowie kleinere Städte an. Aber wer hat wirklich die meisten Haltestellen? Wer hat die besten Fernbuslinien und schafft damit die meisten Verbindungen? Unsere Jury schaute sich das Angebot der Busunternehmen genau an und kürte das beste Netz mit den meisten Verbindungen und der höchsten Frequenz. Denn nicht nur das Vorhandensein der Busverbindungen zählt, sondern auch die Verfügbarkeit. So wurde eine Verbindung, die mehrmals täglich gefahren wird, höher bewertet als eine Strecke, die nur an zwei Tagen die Woche bedient wird. Daneben rechneten wir unter dem Punkt Netzqualität Service-Maßnahmen der Anbieter, wie Verspätungsmanagement oder Umsteige-Verbindungen, Serviceleistungen an Bord und künftige Pläne zur Service-Verbesserung mit ein.
Bewertungsmodalitäten: Die einzelnen Kategorien zählten in folgender Gewichtung: Netzgröße (Anzahl möglicher Verbindungen): 40% / Netzfrequenz (durchschnittliche Frequenz pro Linie und Tag): 30% / Netzqualität (Service und Zusatzleistungen): 30%. Die Ergebnisse wurden in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Service-Champion
Die Fernbus-Anbieter werben mit Serviceleistungen, wie Sitzplatzreservierung bei der Buchung, kostenlosem WLAN im Bus, SMS-Benachrichtigung bei Verspätung, MediaCenter oder Bücherkiste. Aber welches Unternehmen hielt alle seine Versprechen und bot den besten Service – auch wenn mal was schief ging? Daneben spielte natürlich die Pünktlichkeit der Busse eine wichtige Rolle, genauso wie der Komfort während der Reise. Hier war Ihre Meinung gefragt! Wir zählten alle 2015 vorhandenen und bis zum Jahresende auf Fernbusse.de abgegebenen Bewertungen bei den einzelnen Anbietern in den Kategorien Service, Buskomfort und Pünktlichkeit zusammen und errechnten daraus den Service-Champion.
Bewertungsmodalitäten: Die vergebenen Sternchen in den Kategorien Buskomfort, Pünktlichkeit und Service zählten zu gleichen Teilen, ausschließlich daraus wurde der Service-Champion ermittelt. Die Ergebnisse wurden in eine 5-Sterne-Skala umgerechnet.
Gesamtsieger: Fernbus des Jahres 2015
Der Gesamtsieger aus allen drei Unterkategorien bekam den Titel Fernbus des Jahres 2015 verliehen. In den Kategorien Publikumspreis und Bestes Netz ermittelten wir die Top-3 und rechneten die Ergebnisse in eine 5-Sterne-Skala um. In der Kategorie Service-Champion errechneten wir den Durchschnitt aus den von den Nutzern vergebenen Sternen in den Kategorien Buskomfort, Pünktlichkeit und Service und ermittelten so die Top 3 und die Sternewertung. Die drei Einzelergebnisse wurden zusammengezählt, daraus ergab sich der Gesamtsieger mit seiner durchschnittlichen Sternewertung. Der Gesamtsieger musste nicht zwingend Sieger in einer Einzelkategorie sein.
Wahl zum Fernbus des Jahres 2015
Im dritten Jahr in Folge haben wir zur Wahl zum Fernbus des Jahres aufgerufen. Wir wollte…