Auch im Jahr 2017 nutzten wieder zahlreiche Fahrgäste den Fernbus, der sich seit der Marktliberalisierung im Jahr 2013 als fester Bestandteil auf Deutschlands Autobahnen etablieren konnte. Etwa 25,4 Millionen Passagiere entschieden sich im vergangenen Jahr für den Fernbus – 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch für das Jahr 2018 ist mit einem Zuwachs an Fahrgäste auf den innerdeutschen und grenzüberschreitenden Strecken zu rechnen, nicht zuletzt dank der Ankündigung zahlreiche neue Ziele ins Netz zu integrieren.
Zwar vermeldeten die Berliner Verkehrsbetriebe BVG, dass am zentralen Omnibusbahnhof der Hauptstadt ersten Schätzungen zufolge nur noch 166.000 statt mehr als 200.000 An- und Abfahrten verbucht wurden, doch wurden wie in den Vorjahren mehr Fahrgäste gezählt. Ein Grund dafür ist sicherlich die anhaltende Marktkonsolidierung, aber auch eine bessere Auslastung der Busse. Gerade FlixBus strich einige nicht rentable Linien aus dem Fahrplan, was laut Unternehmensangaben in einer durchschnittlichen Auslastung von 60 Prozent resultierte.
Deutscher Markt wächst im Umsatz um etwa 18 Prozent
Nicht nur die Busse wurden voller, auch die Ticketpreise gingen leicht nach oben. In einer Auswertung der über Fernbusse.de getätigten Buchungen zeigt sich eine leichte Preissteigerung über das vergangene Jahr hinweg. Zahlte man 2016 im Schnitt etwa 22,79 Euro für eine Fahrkarte, musste man im vergangenen Jahr durchschnittlich fast 3 Euro mehr bezahlen für ein Ticket. So wuchs der deutsche Fernbus-Markt im Jahr 2017 um etwa 18 Prozent im Umsatz.
Auch nach kleinen Preissteigerungen ist der Fernbus auf den meisten Städteverbindungen in Deutschland und ins benachbarte Ausland das günstigste Fernverkehrsmittel. Weitere Preiserhöhungen sind nicht zu erwarten, auch wenn FlixBus den Großteil seiner Konkurrenten auf der Straße überholt hat. Am anderen Ende der Preisskala warten Bahn und Billigflieger, die sich gerade im vergangen Jahr mit ihren Sparpreisen den Fernbustarifen deutlich angenähert haben.
Kunden dürfen sich über die neue Entwicklung freuen, denn aufgrund der hitzigen und verkehrsmittelübergreifenden Konkurrenz ist Reisen so günstig wie nie zuvor.
Mit unserem Newsletter bleiben Sie rund um das Thema Fernbusse immer auf dem Laufenden.
Mehr Aktuelles? Hier finden Sie alle News auf Fernbusse.de.
Schreibe einen Kommentar