Der Fernbus in Deutschland ist ein Erfolgsmodell. So nutzten im vergangenen Jahr 21,8 Millionen Reisende den Bus – 36 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Aber nicht nur die Zahl der Kunden, auch das Angebot wächst weiter. Bis Ende 2015 nahm die Zahl der deutschen Fernbuslinien binnen Jahresfrist um knapp ein Drittel auf etwa 330 zu. Nicht nur im Inland, auch bei grenzüberschreitenden Fahrten stieg die Zahl der Verbindungen deutlich an. So fuhren im Jahr 2015 5,7 Millionen Reisende mit dem Fernbus ins Ausland – gegenüber dem Vorjahr ein Zuwachs von 43 Prozent. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Branchenprimus MeinFernbus FlixBus verstärkt an einem europaweiten Fernbusnetz arbeitet.
Die Preise bleiben dank Sparaktionen günstig
Die Ticketpreise bleiben auch trotz des großen Erfolgs weitestgehend stabil. Selbst die wenigen Erhöhungen bei den Normalpreisen wurden im Schnitt durch zahlreiche Sparaktionen wieder ausgeglichen. Vor allem megabus und Postbus machten immer wieder durch lohnenswerte Sonderpreisaktionen oder 1-Euro-Tickets auf sich aufmerksam und setzen den Marktführer MeinFernbus FlixBus unter Druck.
DeinBus.de ist der Fernbus des Jahres 2015
Bereits zum dritten Mal haben wir den Fernbus des Jahres gewählt. Der Pokal geht erneut an den Publikumsliebling DeinBus.de. Nicht nur in der Gesamtwertung, auch beim Online-Voting und beim Service konnte sich das Offenbacher Fernbusunternehmen durchsetzen. Das beste Netz hingegen hat der Branchenprimus MeinFernbus FlixBus. In dieser Kategorie wurde nicht nur die bloße Anzahl der möglichen Verbindungen gewertet, sondern auch die durchschnittliche Frequenz der Linien pro Tag sowie Service- und Komfortleistungen der Unternehmen.
Marktanteile: MeinFernbus FlixBus ganz vorne
Gemessen am Buchungsvolumen auf Fernbusse.de wurden die Marktanteile der einzelnen Anbieter für das Jahr 2015 ermittelt. 67,4 Prozent des Kuchens konnte sich der Branchenführer MeinFernbus FlixBus sichern. Dahinter findet sich Postbus mit 12,9 Prozent, gefolgt vom Fernbus-Angebot der Deutschen Bahn. Gemeinsam kommen Berlin Linien Bus und IC Bus auf 7,4 Prozent. Knapp dahinter konnte sich der erst im Herbst 2014 in Deutschland gestartet megabus platzieren. Der schottische Fernbus-Anbieter kommt auf 6,8 Prozent. Dieser im Verhältnis hohe Marktanteil dürfte den zahlreichen Niedrigpreis-Tickets geschuldet sein.
Auch für 2016 ist ein Marktzuwachs zu erwarten
Der Fernbus wird auch in diesem Jahr auf der Überholspur bleiben. Basierend auf den derzeitigen Marktverhältnissen sind laut unserer Hochrechnung für das Jahr 2016 etwa 27,2 Millionen Fahrgäste zu erwarten. Aber auch das Angebot wird weiter zunehmen. Berlin Linien Bus plant bis zum Ende des Jahres sein Verbindungsangebot zu vervierfachen. Aber auch MeinFernbus FlixBus will sein Netz weiter ausbauen und künftig verstärkt Mittelstädte, teilweise sogar kleinere Städte mit 20.000 bis 30.000 Einwohnern anfahren. (AO)
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